python parser

Mai 5, 2007

Leo übersetzt das Wort parser folgender maßen :

lexikalischer Analysator

Parser sind ein ziemlich spannendes Thema. Sie analysieren eine Sprache/Syntax und und ermöglichen „Maschinen“ den Zugang zu diesen. Python eignet sich besonder für solche Aufgaben.
Ein paar Beispiele für die Standard Python Library sind:

  • urlparser – Parse URLs into components
  • htmllib — A parser for HTML documents
  • sgmllib — Simple SGML parser

Eines meiner Lieblings parser ist Beautiful Soup welcher es einem schnelles und einfaches parsen von HTML bzw. XML Dokumenten erlaubt.

Beim suchen nach mehr Stoff zu dem Thema Parser und Python bin ich auf interessante Seiten gestoßen:

Außerdem habe ich den Python basierten Syslog parser Epylog entdeckt.  Er verspricht folgende Features:

  • Threaded for faster network lookups
  • Unwraps „last message repeated“ lines
  • Mails reports in either html or plain text (or both)
  • Publishes reports to a file with optional notification via email.
  • Accepts –last hour/2h/2d/2w command-line arguments
  • Handles modules written in both Python and other languages (though many „neat“ features are not available to external modules)
Advertisements

Eine Antwort to “python parser”

  1. Ronny Says:

    Müsste sich htmllib nicht auch für das gleiche wie der urlparser „missbrauchen“ lassen? Oder verstehe ich das komplett falsch? Bin da jetzt eher zufällig hier gelandet 🙂


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: